Der Mann der die FORMEL 1 nach Österreich brachte

 Ein Film von Christian Giesser

 

Mit großem Geschick und den dazugehörigen Kontakten in den Motorsport, holte Martin Pfundner vor 50 Jahren den ersten Formel 1 Grand Prix nach Österreich.

Mit ein wenig Schmunzeln erinnert er sich Heute noch gerne an die Zeit der Strohballen und die Organisation am Militärflugplatz Zeltweg.

„Den Geruch von Gummiabrieb und Benzin aus dieser Zeit, bekommt man halt nicht mehr aus der Nase“

So gut wie alle Weltklasse Rennfahrer waren mit ihm in Kontakt und die damalige Postanschrift für die internationale Formel 1 Korrespondenz war die Glockengießerei Pfundner - 1100 Wien

Mit 26 Jahren war Pfundner Rennleiter des ersten Flugplatzrennens Wien-Aspern 1957, er war der Erfinder der Flugplatzrennen in Österreich. Er baute das Flugplatzrennen von Zeltweg in fünf Jahren bis zum Formel 1 Grand Prix mit WM-Status auf.

 


Der Mann der die FORMEL 1 nach Österreich brachte / Ein Film von Christian Giesser, 2013

Dokumentarfilm 70 min.

 

<< zurück

 

 

Cinecraft

Endressstrasse 18

1230 Wien

 

 

 

E office@cinecraft.at